Wir arbeiten im Primarbereich jahrgangsübergreifend

Um der individuellen Lernentwicklung unserer Schüler*innen gerecht zu werden, arbeiten wir in den Jahrgängen 1/ 2 sowie 3/ 4 erfolgreich jahrgangsübergreifend. Dabei teilen sich immer 4 Klassen einen Großraum. Der Primarbereich hat 4 Großräume, jeder Großraum hat eine eigene Lehrerstation.

PB Haus

Unsere Schüler*innen können ihren schulischen Weg bei uns in der IGS Roderbruch im 5. Jahrgang bis zum Abitur fortsetzen. Dadurch, dass die Schüler*innen an der gleichen Schule bleiben, lernen sie beständig in einem vertrauten Rahmen. Durch gemeinsame Projekte und Hospitationen zwischen Primarbereich und dem 5. Jahrgang, das gemeinsame Gebäude und die Zusammenarbeit der Kolleg*innen in gemeinsamen Konferenzen zwischen Primarbereich und Sekundarstufe I kann der Übergang in die Sekundarstufe I bestmöglich gestaltet werden.