Rucksack Schule KindLiebe Eltern,

das Programm „Rucksack Schule“ richtet sich kostenfrei an Eltern und ihre Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr sowie an die Grundschule. Kinder sollten auf dem Weg zum Schul- und Bildungserfolg von ihren Eltern unterstützt und begleitet werden (z.B. bei den Hausaufgaben, beim Lesen, bei gemeinsamen Aktivitäten usw.). Die Landeshauptstadt Hannover ermöglicht deshalb in enger Zusammenarbeit mit vielen Grundschulen die Sprachkompetenz, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität zu fördern. Gemeinsam mit allen Bildungsbeteiligten tragen Eltern zur Integration und zu einem erfolgreichen Bildungsverlauf ihrer Kinder bei!

Die Elternbegleiterinnen für den Primarbereich der IGS Roderbruch sind
Elena Büttner   Yasamin Rashid
0176-41802692   0176-29433298
 Rucksack Buettner    Rucksack Rashid

Mitarbeit in der Elterngruppe

Aktuell finden zwei Gruppen jeweils am Donnerstag- und Freitagvormittag statt. Möchten Sie auch an der Elterngruppe teilnehmen? Dann nehmen Sie gerne den Kontakt mit einer Elternbegleiterin über eine der angegebenen Telefonnummern auf oder Sie wenden sich direkt an den Fachbereich Schule der Landeshauptstadt Hannover unter der Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mehr Informationen sowie den Film zum Programm „Rucksack Schule“ finden Sie unter folgenden Links:

Bei der Stadt Hannover        Bei Facebook               Bei Instagram

Unseren aktuellen Flyer können Sie in folgenden Sprachen als Downloadlink direkt öffnen:

Albanisch   Arabisch   Bulgarisch   Deutsch   Englisch   Französisch   Griechisch   Kurdisch   Persisch   Polnisch   Rumänisch   Russisch   Serbisch-Kroatisch  Türkisch

Logo

Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover und des Stephansstifts Hannover bieten wir Ihnen und Ihren Kindern seit Februar 2019 das kostenlose außerunterrichtliche Ganztagsangebot Prima! an 5 Tagen bis 16:00 Uhr, bzw. bis 17:00 Uhr an. Die IGS Roderbruch ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Dies bedeutet, dass Ihr Kind an den Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag verpflichtend bis 15:15 Uhr Unterricht hat

Herzlich Willkommen im Ganztag Prima!

Wir arbeiten im Primarbereich jahrgangsübergreifend

Um der individuellen Lernentwicklung unserer Schüler*innen gerecht zu werden, arbeiten wir in den Jahrgängen 1/ 2 sowie 3/ 4 erfolgreich jahrgangsübergreifend. Dabei teilen sich immer 4 Klassen einen Großraum. Der Primarbereich hat 4 Großräume, jeder Großraum hat eine eigene Lehrerstation.

PB Haus

Unsere Schüler*innen können ihren schulischen Weg bei uns in der IGS Roderbruch im 5. Jahrgang bis zum Abitur fortsetzen. Dadurch, dass die Schüler*innen an der gleichen Schule bleiben, lernen sie beständig in einem vertrauten Rahmen. Durch gemeinsame Projekte und Hospitationen zwischen Primarbereich und dem 5. Jahrgang, das gemeinsame Gebäude und die Zusammenarbeit der Kolleg*innen in gemeinsamen Konferenzen zwischen Primarbereich und Sekundarstufe I kann der Übergang in die Sekundarstufe I bestmöglich gestaltet werden.