Alle unter einem Dach

Kompetenzerwerb gelingt vor allem in einem Lernumfeld, das durch pädagogische Kontinuität geprägt ist.

Die IGS Roderbruch bietet als erste Schule Niedersachsens einen Bildungsgang vom Primarbereich bis zur Oberstufe und dadurch nicht nur im methodisch-didaktischen Bereich ein hohes Maß an Kontinuität, sondern darüber hinaus auch Kontinuität in Blick auf soziale Beziehungen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden über einen langen Zeitraum von vertrauten Bezugspersonen begleitet. Sowohl beim Übergang in die Sek I als auch beim Übergang in die Sek II treffen die Schülerinnen und Schüler in ihren Stammgruppen und in ihrem Jahrgang mit ihnen schon vertrauten Mitschüler*innen zusammen. Auch den vertrauten Lehrekräften begegnen unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Übergang in die Sek I entweder im Unterricht oder aber im Schulleben immer wieder.

Methodisch-didaktische Kontinuität wird dadurch ermöglicht, dass Lehrkräfte aller Bereiche bei uns nicht nur in einem Gebäude arbeiten sondern auch in Arbeitsgruppen, Dienstbesprechungen, Konferenzen und anderen Gremien zusammenarbeiten und sich dadurch eng austauschen können.

Auch räumlich bleiben unsere Schülerinnen und Schüler im Übergang in ihrem gewohnten Umfeld. Die Jahrgänge 1 bis 6 und die Jahrgänge 7 bis 13 teilen sich jeweils ein Gebäude. Fach- und Gemeinschaftsräume liegen überwiegend im Hauptgebäude und werden gemeinsam genutzt.

Schließlich trägt unser Schulleben mit einer Vielzahl gemeinsamer Veranstaltungen, wie u. a. Konzerten, Ausstellungen, Festen, Wettbewerben oder auch Benefizveranstaltungen zu einem vertrauensvollen Miteinander vom Primarbereich bis in die Oberstufe bei.

211123 RZ IGS Lernweg