Was heißt Inklusion?

Die Schülerschaft in allen allgemeinbildenden Schulen ist aufgrund der unterschiedlichen Kulturen, Sprachen, Lebensformen, Kompetenzen, Interessen und Bedürfnisse zunehmend heterogen. Für die Integrierte Gesamtschule gilt dies in besonderem Maße.

Die Schule muss sich auf diese Vielfalt einstellen und Organisationsformen entwickeln, die den Lern- und Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden.

Heterogenität ist Normalität und Lernen geschieht in Kooperation mit unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern an gemeinsamen Inhalten. Dies bezieht sich auch auf die Kinder mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung. Seit 2013 entwickelt sich jede Schule zur inklusiven Schule.