Schulelternrat

Slider

Wir sind die Interessenvertretung der Eltern unserer Kinder, die die IGS Roderbruch besuchen.

Der SER ist ein wichtiges schulpolitisches Mitbestimmungsgremium. Der SER besteht aus allen gewählten Elternvertretern der Klassen und ist das Bindeglied zwischen Schule und Elternschaft.

In den Sitzungen des SER werden gemeinsam mit der Schulleitung Themen der schulischen Organisation sowie aktuelle Berichte aus anderen Gremien erörtert. Gemeinsam wollen wir Lösungen für bestehende Probleme und zukünftige Aufgaben finden. Durch diese Kooperation besteht für Eltern und die Schule selbst - über den reinen Bildungsauftrag hinaus - die Chance, die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen und einvernehmlich den Weg unserer Kinder zu begleiten.

Grundlage für die Arbeit im Schulelternrat der IGS Roderbuch bildet die “Geschäftsordnung”. Der SER wählt u. a. gemäß der “Wahlordnung” für die Elternschaft die Mitglieder des Schulvorstands und entsendet seine gewählten Vertreter in verschiedene Konferenzen sowie in den Stadt- als auch in den Regionselternrat. Um einen reibungslosen Geschäftsbetrieb gewährleisten zu können, sind innerhalb des SER weitere Ämter notwendig. Die gewählten Mitglieder in ihren Funktionen wollen wir hier vorstellen und uns gleichzeitig bei denen bedanken, die in der vergangenen Schulzeit den SER tatkräftig unterstützt haben.

LINKLISTE: Folgende Links informieren über alle wesentlichen Punkte der aktuellen Schulpolitik. Wir verzichten auf eine ausführliche und kommentierte Linkliste, da auf den angeführten Seiten z. T. sehr ausführliche Linklisten zu finden sind. Sollte doch der Wunsch nach Ergänzungen bestehen, bitten wir uns diese mitzuteilen, damit wir sie evtl. noch mit aufnehmen können.

Stadtelternrat Hannover: www.stadtelternrat-hannover.de

Regionselternrat: www.region-hannover.de/deutsch/jugend/schu_lhm/rer.htm

Landeselternrat: www.landeselternrat.niedersachsen.de

Bundeselternrat: www.bundeselternrat.de