Die Bruch/bude – ein neuer Ort für junge Kultur im Roderbruch

Früher war es eine düstere Disko, danach wurde es zum “hinteren Foyer” des Kulturtreffs Roderbruch und nun ist es: die “Bruch/bude.

Mitten im kulturellen Epizentrum, im gelben Herzen des Roderbruchs, zwischen Schule, Bibliothek, Jugendzentrum und Kulturtreff hat eine Gruppe engagierter Menschen, einen neuen Ort für Kultur geschaffen. Organisiert von den Rookies des Kulturtreffs Roderbruch, geplant, ausgesägt und bunt angestrichen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, finanziert über „Startklar für die Zukunft“. Die „Bruch/bude“ richtet sich vornehmlich an die jüngeren Generationen, heißt aber ausdrücklich alle Menschen willkommen! Eingang links neben der Mensa oder rechts neben der Treppe hoch zur Bücherei.

PLanung

Der Zauber von Pinsel, Stichsäge und Akkuschrauber ist langsam verflogen, die Fassade steht. Nun geht es darum dieses neue Kleinod des Stadtteils mit Leben und Kultur zu füllen. IGS Roderbruch, Bibliothek und Kulturtreff sind hier schon fleißig am Planen.

Bereits im Februar hat ein WPK der IGS Roderbruch in ihrem Game-Theater „Bloody Valentine“ eine Horde Zombies auf ahnungslose Zuschauer losgelassen. Als nächstes folgt am 6.5.2023 der Auftakt zu einer deutlich entspannteren Veranstaltungsreihe „Bruch/stücke“. (Siehe nächster Artikel!)

Man darf gespannt sein, was hier noch auf uns zu kommt!