Schüleraustausch mit den Schulen IES El Escorial und IES Guadarrama: Fahrt nach Spanien vom 10.02. bis zum 17.02.2018

Am Samstag, den 10. Februar haben sich 19 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Sabrina Meyer und Johann Böttcher auf die Reise nach Spanien gemacht. Nach der Ankunft in Guadarrama und in El Escorial wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien an den jeweiligen Schulen abgeholt. Gleich am Sonntag haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Gastfamilien Ausflüge in El Escorial und nach Madrid gemacht.

Am Montag besuchten sie Segovia. In dieser historischen Stadt in der Umgebung der spanischen Hauptstadt wurde eine Stadtführung  bei der u. a. der Römische Aquädukt bestaunt wurde, gemacht und die Palastfestung „Alcázar“ besichtigt. Des Weiteren sind die deutschen gemeinsam mit den spanischen Schülerinnen und Schülern nach Ávila gefahren und haben dort u. a. die komplett erhaltene romanische Stadtmauer besichtigt, auf der ein Spaziergang gemacht werden konnte.

Am Mittwoch, den 14. Februar wurden die Schülerinnen und Schüler und die Austauschschüler der IES El Escorial, nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, von dem Bürgermeister der Stadt empfangen.

Am Donnerstag und am Freitag, waren in Spanien Schulferien, so dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Gastgeschwistern und -eltern Ausflüge gemacht und sich in Kleingruppen verabredet hatten.

Am Samstag wurde dann die Rückreise angetreten. Da der Flug von Madrid nach Frankfurt ging, sind die Schülerinnen und Schüler nach der Zugfahrt von Frankfurt nach Hannover erst spät abends wieder zu Hause angekommen.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und eine schöne Zeit, an die mit Sicherheit oft zurückgedacht werden wird.

IMG 7347Austausch Spanien

Der Gegenbesuch an der IGS Roderbruch

Am Donnerstag den 5. April kamen die Spanier dann zu uns und brachten endlich die in Hannover lang ersehnte Sonne mit.  Hierdurch konnten unsere Schülerinnen und Schüler schon gleich am Freitag spazierend gemeinsam Hannover anschauen: die Altstadt, das Rathaus, den Maschsee, das Landesmuseum. Den SuS hat besonders die Tier- und Fossilienkollektion im Museum gefallen und die Turmfahrt im Rathaus.

Am Wochenende sind die SuS mit den Familien unterwegs gewesen. Sie haben mit ihren Gästen die unterschiedlichsten Aktionen unternommen: Exkursionen in andere Städte, ein Fußballspiel anschauen, Grillpartys, den Marathon anfeuern etc.

Am Montag sind alle gemeinsam nach Bremen gefahren und neben der obligatorischen Stadtbesichtigung haben wir uns auch das Universum angeschaut. Ein Erfolg!

Am Dienstag gab es einen regulären Schultag um den deutschen Schulalltag kennenzulernen. Das war stellenweise etwas weniger aufregend, da unsere Austauschpartner in Spanien kein Deutsch lernen und die Kommunikation auf Spanisch und Englisch läuft. Interessant fanden sie es trotzdem.

Das Highlight der Reise war die von Sabrina Meyer organisierte Fahrt zum Heidepark. Auch da hat das Wetter mitgespielt. Der letzte Tag endete in der Schule am frühen Abend, mit einem von den Eltern selbst erstellten Büfett.

Am Donnerstagmorgen gab es dann bei der Verabschiedung auch einige Tränen am Flughafen. Die Sonne verabschiedete sich dann auch für ein paar Tage.

Der Austausch war ein voller Erfolg. Die involvierten SuS haben sich gut verstanden und manch einer möchte gerne in den Sommerferien seinen Partner wieder treffen.

Am Austausch teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse des 8. Jgs. und vereinzelt welche aus dem 9. und 10. Jg. Die Spanier kamen aus zwei unterschiedlichen Gesamtschulen, aus El Escorial und aus Guadarrama.

Die Kolleginnen und Kollegen, die am Austausch teilgenommen haben, Sabrina Meyer, Johann Böttcher, Joanna Endres und Ann Irmer können gleichermaßen bestätigen, dass der Austausch sehr gelungen verlaufen ist und dass es eine Freude wäre, sich wieder zu begegnen.