Hannoversches Lesezeichen 2017

Hannoversches Lesezeichen 2017 geht an die IGS und Stadtbibliothek Roderbruch
Am Welttag des Buches wurde die IGS Roderbruch am 17. November vom Verein der Freunde der Stadtbibliotheken Hannover e.V. mit dem Hannoverschen Lesezeichen 2017 ausgezeichnet. Die Vorsitzende des Vereins, Frau Haldenwanger, ehrte die Schule und die Stadtteil- und Schulbibliothek Roderbruch mit dieser Auszeichnung und einem Preisgeld von 1000 € für die kontinuierlich geleistete Arbeit im Rahmen der schulischen Leseförderung.

In ihrer Laudation würdigte Frau Haldenwanger die besonders lebendige Kooperation zwischen der IGS Roderbruch und der Bibliothek, die sich durch eine Vielzahl von Projekten zur Leseförderung über alle Jahrgänge hinweg auszeichnet. Ein Leuchtturmprojekt ist das Lesementoring der Neuntklässler, die mit Grundschulkindern lesen und diese fördern. Aber auch Angebote wie Märchenwerkstätten oder Workshops für kreatives Schreiben fördern die Lust am Lesen und vor allem auch die Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Das Preisgeld werden Schule und Bibliothek für den Ausbau ihrer Kooperation im Bereich neuer Medien einsetzen.

Welttag Buch 350Die kleine Feierstunde am Welttag des Buches wurde durch die PriVoices, den Chor der Primarstufe der IGS Roderbruch eröffnet. Mit ihren Liedern machte der Chor Lust auf ganze Lesetage und die Welt der Phantasie. Moderiert von Bezirksbürgermeister Henning Hofmann entführte Caro Gawehns, leitende Redakteurin und Moderatorin für die ffn-Morningshow von Radio ffn, die mehr 200 Schülerinnen und Schüler mit dem Buch Zorgamazoo von Robert Paul Weston in Traumwelten spannender Abenteuer. Die spannende Abenteuergeschichte des Waisenkinds Katrina und des Zorgels Mortimer ziehen die Zuhörer auch durch die sprachliche Gestaltung in Versen in eine magische – teilweise auch schaurige – Zauberwelt. Die Akteure wachsen über sich selbst hinaus, überwinden ihre Ängste und alles kommt zu einem guten Ende: ein Plädoyer für die Kraft der Fantasie und den Mut zur Selbstbehauptung.