Bühne frei für die „KulturKometen 2017“

Schule Kultur NdsStiftung Kulturregion Hannover und TUI Stiftung verleihen Preis für herausragende Kulturprojekte an Schulen.Vier Preisträger, eine Bühne und viele strahlende Gesichter.  Das war die Preisverleihung der KulturKometen 2017 am Montag, 22. Mai im Ballhof 1 in Hannover.

Der Preis für herausragende Kulturprojekte an Schulen wird alle zwei Jahre von der Stiftung Kulturregion Hannover und der TUI Stiftung ausgelobt und wurde 2017 bereits zum dritten Mal vergeben.

KulturKometen 2017 1Zu den diesjährigen KulturKometen gehören auch die Ideengeber und Organisatoren des Schüler-Filmfestivals „RodaKino“ der IGS Roderbruch – wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern, die dieses Filmfestival eigeninitiativ ins Leben gerufen, geplant und mit großem Erfolg schon zum 2. Mal durchgeführt haben.

„Das seit 2015 jährlich initiierte Filmfestival ist eine außerordentliche Leistung der Schülervertretung und der Schülerschaft“, lobt die „KulturKometen“-Jury und vergibt erstmalig einen „KulturKometen“-Sonderpreis, verbunden mit 500 Euro und der Einladung zu einem Experten-Workshop Eine besondere Auszeichnung war auch die Laudatio durch das Jurymitglied Franziska Stünkel, renommierte Filmemacherin und Fotokünstlerin.
Das Schülerfilmfestival „RodaKino“ bietet eine Plattform für Schülerfilme,
die in jedem Schuljahr zum Beispiel in den Fächern Deutsch, Kunst und Musik
entstehen. Es ist durch die Initiative der Schülervertretung der IGS Roderbruch entstanden, die der Meinung war, dass Schülerfilme nicht genug Beachtung finden. „RodaKino“ bietet den kleinen filmischen Meisterwerken eine große Leinwand, ein Publikum und sogar die Chance auf einen Preis. Mitmachen können die Schüler aller Schulen der Stadt und Region Hannover von der 1. bis zur 13. Klasse.
Das Festival wurde im Jahr 2015 von der Schülervertretung der IGS Roderbruch gegründet. Es findet am 9. November 2017 bereits zum dritten Mal an der  Schule statt.
Bewertet werden die Filme von einer unabhängigen vierköpfigen Jury. Diese setzt sich zusammen aus einer Lehrkraft, einem Schülervertreter
der IGS Roderbruch und zwei Fachleuten aus dem Filmbereich. Am Ende des Festivals werden vier Siegerfilmteams mit Preisen in den Kategorien Beste Idee, Beste Darsteller, Bester Stil sowie Bester Film ausgezeichnet. Die Preisgelder werben die Schülervertreter von Sponsoren ein.
Weitere Infos und Anmeldung für Schüler zum RodaKino 2017 unter:
www.yellowpost.de/rodakino, Einsendeschluss: 25. Oktober 2017