Studientag zur Reformation in Wittenberg

Am 3.5.2017 hat die Stammgruppe 7/2 einen Studientag zur Reformation in der Lutherstadt Wittenberg durchgeführt. Früh um 7:30 Uhr fuhren wir über Berlin nach Wittenberg und haben dort zunächst das Lutherhaus besichtigt: Zahlreiche Exponate zum Ablasshandel, zum Buchdruck und zur Vita Martin Luthers ließen sich dort bestaunen.

Wittenberg2 300

Wittenberg3 300In einem Workshop haben wir uns dann mit frühneuzeitlichem Schreiben und der Symbolik der Luther-Rose beschäftigt.

Im Anschluss erfolgte im PANORAMA des Künstlers Yadegar Assisi eine regelrechte Zeitreise in die Reformation: Mit Sound- und Lichteffekten versehen konnte man sich im Panorama in das Wittenberg der Reformation begeben bzw. sich mit dem visuellen Geschichtsbewusstsein des Künstlers hierzu beschäftigen.

Schließlich erfolgte eine Stadtführung mit der Besichtigung von Stadt- und Schlosskirche: In der Stadtkirche predigte Luther regelmäßig und hier wurde er auch 1525 mit seiner Frau Katharina von Bora getraut. Auch das Abendmahl in beiderlei Gestalt wurde hier erstmalig den Gläubigen gereicht. In der Schlosskirche wurden sowohl Martin Luther als auch Philipp Melanchthon beigesetzt. Hier erfolgte auch der Thesenanschlag Luthers 1517, falls er überhaupt stattgefunden hat. Es könnte auch sein, dass die 95 Thesen nur als Schrift von Luther 1517 veröffentlicht worden sind. Eindrücklich war auch die Brtrachtung der sog. "Judensau" an der Stadtkirche: Thematisiert wurde hier der frühneuzeitliche Antisemitismus und auch der Antisemitismus Luthers.   Spät, aber reich an Eindrücken sind wir um 20:30 Uhr wieder in Hannover gelandet. Der Besuch hat sich sehr gelohnt, wobei die musealen Angebote der Stadt Wittenberg als sehr schülernah und sehr interessant einzuschätzen sind.

René Mounajed