Poetry Slam der Fremdsprachen

Schule Kultur NdsDer Fachbereich Fremdsprachen der IGS Roderbruch veranstaltete in diesem Schuljahr, nach dem großen Erfolg in 2016, zum zweiten Mal einen Poetry Slam – in der ausverkauften Studiobühne, vor begeistertem Publikum.

Im Englisch- und Spanischunterricht hatten die Schüler/innen der Klassen 10 bis 13 eigene poetische Texte zu ihnen wichtigen Themen  geschrieben und performt. Die Gewinner der Klassen- und Kurswettbewerbe kämpften nun am 2. Februar um den Gesamtsieg. Moderiert von Melanie Mönkemeier (Spanisch) und Katrin Sriba (Englisch), gehörte die erste Veranstaltung der Fremdsprache Spanisch, im zweiten Slam „battleten“  Schülerinnen und Schüler in Englisch um den Sieg.

Poetry slam 17 SS Poetry slam 17 EZ

Die Auftritte veranlassten die Jury (bestehend aus zehn Personen aus dem Publikum) mehrfach dazu, Höchstnoten zu vergeben. Die Begeisterung war groß, die Veranstaltung überaus kurzweilig, was nicht nur an der hohen Qualität von Texten und Textinszenierungen lag, sondern auch an der Vielfalt. Nachdenkliche Texte, kritische Beiträge, aber auch komische Texte über das alltägliche Leben – von allem war etwas dabei. Auftritte, die vor allem durch den Text lebten, und solche, die professionell inszeniert wurden und auch über diese Performance das Publikum erreichten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Gewinner und Platzierte der verschiedenen Sprachen und Jahrgänge (sie gewannen je eine Eintrittskarte zum Poetry Slam in der Faust):

Spanisch, Jg. 10-11   Gewinner: Tilman Gehring
Spanisch, Jg. 12-13   Gewinner: Simon Serra