Poetry Slam der Fremdsprachen am 02.02.2016

Schule Kultur NdsDer Fachbereich Fremdsprachen der IGS Roderbruch veranstaltete in diesem Schuljahr erstmals einen Poetry Slam – in der ausverkauften Studiobühne, vor erhitztem und mitgerissenem Publikum.

Im Fremdsprachenunterricht hatten die Schüler der Klassen 9 bis 13 Poetry-Slam-Auftritte analysiert  und daraufhin eigene Texte zu ihnen wichtigen Themen  geschrieben und performt. Die Gewinner der Klassen- und Kurswettbewerbe kämpften nun am 2. Februar um den Gesamtsieg. Moderiert von Toni Zahaj, gehörte die erste Veranstaltung den Jahrgängen 9 und 10, im zweiten Slam „battleten“  Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Jg. 11-13) um den Sieg.

Die Auftritte veranlassten die Jury (bestehend aus zehn Personen aus dem Publikum) mehrfach dazu, Höchstnoten zu vergeben. Die Begeisterung war groß, die Veranstaltung überaus kurzweilig, was nicht nur an der hohen Qualität von Texten und Textinszenierungen lag, sondern auch an der Vielfalt. Nachdenkliche Texte, kritische Beiträge, aber auch komische, Texte über das alltägliche Leben – von allem war etwas dabei. Auftritte, die vor allem durch den Text lebten, und solche, die professionell inszeniert wurden und auch über diese Performance das Publikum erreichten. Das Resultat? Wir machen das wieder!

Gewinner und Platzierte der verschiedenen Bereiche (sie gewannen je eine Eintrittskarte zum Poetry Slam in der Faust):

Sek I (Jg. 9-10)

Spanisch/Französich

1. Platz: Sina Thomas

2. Platz: Hannah Heppner

poetry slam 600

1. Platz: Liv Wachtel (s. Bild)

2. Platz: Ellen Tänzer

Sek II (Jg. 11-13)

Spanisch/Französich

1. Platz: Antonia Rodriguez

2. Platz: Pamela Amato

1. Clarissa Gundlach

2. Julio Coehlo

Im Programnmheft Sek. I findet man u. a. auch die Texte.