Slider

Was will ich werden?“ – unter dieser Leitfrage beschäftigten sich der achte, neunte, elfte und zwölfte Jahrgang in der erweiterten Berufsorientierungswoche vom 12. – 16. Juni mit verschiedenen Berufen und Berufsfeldern.

Den Auftakt markierte am Montag der „Tag der Justiz“, bei dem die Schüler sich nicht nur mit verschiedenen Justiz-Berufen befassen konnten, sondern auch einen Einblick in das Rechtswesen als solches erhielten. Dabei befassten sich die Schüler der Jahrgänge 9, 11 und 12z.B. mit den Fragestellungen, wie es mit dem Urheberrecht im Internet aussieht, wie man auf Hatespeech reagiert, wie mit Gewalt bei Fußballspielen umgegangen wird und wie man Salafismus begegnet.

An den folgenden Tagen der erweiterten Berufsorientierungswoche konnte der neunte Jahrgang aus verschiedenen Angeboten wählen und sich zum Beispiel über einzelne Berufe informieren, Bewerbungen schreiben, üben oder Betriebsbesichtigungen durchführen. Auch praktische Übungen wie zum Beispiel das Bauen von Briefständern mit Metallbauern, das Anlegen von Verbänden in der MHH-Pflegeschule oder das Kochen und Servieren eines Mehrgänge-Menüs wurden angeboten. Der 8. Jahrgang durchlief einen Berufe-Parcours im Freizeitraum mit verschiedenen praktischen Übungen. Insgesamt wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das vielfältige Einblicke in Berufswelten ermöglichte und den einen oder anderen bei der Beantwortung der Frage „Was will ich werden?“ ein gutes Stück weiter gebracht hat. Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die diese Woche begleitet haben!