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Klassenbildung

Um über die Schülerinnen und Schüler unseres Primarbereichs hinaus auch Schülerinnen und Schüler anderer Grundschulen aufnehmen zu können, erweitern wir die Jahrgangsstärke im 5. Jahrgang auf 6 Klassen. 
Zwei dieser 6 Stammgruppen sind sog. Schwerpunktklassen, eine mit einem musikalischen Schwerpunkt, die Musikklasse (z.B. Bläser- Rockband- oder Chorklasse) und eine mit einem naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkt, die ForscherklasseAlle Klassen werden mit nach gleichen pädagogischen Kriterien gebildet, um heterogene Lerngruppen zu erhalten.

Räume

Die 5. und 6. Klassen teilen sich das Gebäude mit dem Primarbereich, sodass die Schülerinnen und Schüler unseres Primarbereichs in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Für die neuen Schülerinnen und Schüler bietet die große Schule dadurch kleine und überschaubare Bezugsbereiche. Die 7. bis 10. Klassen teilen sich das Hauptgebäude mit der Oberstufe. Die Fach- und viele Gemeinschaftsräume liegen im Hauptgebäude und werden gemeinsam genutzt. 


Jahrgangsinseln

Trotz der Größe unserer Schule gelingt es gut, Inseln zu schaffen, auf denen schnell Nähe geschaffen und Vertrauen wachsen kann. In der Sekundarstufe I sind dies die Jahrgänge.

Alle Stammgruppen eines Jahrgangs teilen sich einen Jahrgangsbereich, dem jeweils ein Jahrgangslehrerzimmer und ein Differenzierungsraum zugeordnet sind. Der Jahrgang wird von einem engagierten Lehrer*innen-Jahrgangsteam durch die Sekundarstufe I begleitet, wobei jede Klasse i.d.R. zwei Stammgruppenleiter*innen hat.
Jahrgangsveranstaltungen sowie spezielle Unterrichtsprojekte werden im Jahrgang gemeinsam geplant und didaktisch-methodische Inhalte des Unterrichts in den Jahrgangs-Fachteams abgesprochen.


Als gebundene Ganztagsschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in der Sek I einen Lern- und Lebensraum mit verlässlichem Zeitrahmen zwischen 7:30 und 16:00 Uhr und eine gute Rhythmisierung zwischen Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlbereichsangeboten, Arbeits- und Übungsphasen in den Stammgruppenstunden sowie Angebote für Ruhe- und Aktivphasen. Unterrichtsbeginn ist um 08:15 Uhr. Der Fachunterricht wird in Doppelstunden erteilt, damit im Unterricht das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen eingeübt werden kann. 

Der Stundenplan einer 5. Klasse kann beispielsweise so aussehen: 

18 11 20 Stundenplan JG 5


Die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls wird unterstützt durch eine unterrichtliche Kontinuität des Lehrerteams und eine soziale Stabilität in den Stammgruppen. In den Stammgruppen lernt ein Großteil der Schülerinnen und Schüler schon seit Beginn der 1. Klasse gemeinsam und eine Klassenneubildung erfolgt dann erstmals wieder zu Beginn der 11. Klasse in der Oberstufe. 
Ein weiterer positiver Aspekt für die Schülerinnen und Schüler ist, das es kein "Sitzenbleiben" im traditionellen Sinn gibt; auf Empfehlung der Lehrkräfte kann nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten allerdings die Wiederholung eines Schuljahres erfolgen, wenn sie als sinnvoll und hilfreich für das betreffende Kind beurteilt wird. Die Angst, zu versagen und damit viele soziale Bezüge aufgeben zu müssen, sit sehr gering und wirkt sich positiv auf das Lernklima aus. 


Lernentwicklungsberichte und Noten 

Die Bewertung durch Noten erfolgt erst ab dem achten Schuljahr. In den Jahrgangsstufen davor bekommen die Schüler sogenannte Lernentwicklungsberichte. Diese geben Aufschluss über das Erreichen von fachspezifischen Lernzielen, Kompetenzen, Methoden und unterrichteten Themen des entsprechenden Unterrichtsfaches und informieren darüber hinaus in einem freien Text über die individuelle Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Dadurch wird schon früh erkannt und für die Eltern sichtbar, wo die persönlichen Stärken und Schwächen ihres Kindes liegen. Damit sind lerndiagnostische Aussagen getroffen, die für die schulische Laufbahn zum Beispiel in Bezug auf Forder- und Fördermaßnahmen, wichtige Hinweise geben können. 

Abschlüsse 

Der Sekundarbereich I ermöglicht am Ende des 10. Jahrgangs den Zugang zu allen Qualifikationen des traditionellen Schulsystems: Förderschulabschluss, Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Erweiterter Sekundarabschluss I. Nach unseren bisherigen Erfahrungen erreichen an unserer Schule mehr Schülerinnen und Schüler höher qualifizierte Schulabschlüsse als im dreigliedrigen Schulsystem. Die Schülerinnen und Schüler mit einem erweiterten Sek I Abschluss können bei uns in die Oberstufe der Sek II übergehen. 

 August 2018

 

 

 

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