Darum setzen wir Tablets als ein Arbeitsmittel im Unterricht ein

Aufgabe von Schule ist es, Schülerinnen und Schüler auf eine spätere Berufstätigkeit in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten. Digitale Lehr- und Lernstrategien spielen deshalb eine zunehmend wichtigere Rolle – und zwar in allen Bereichen der Bildung. Schülerinnen und Schüler benötigen daher eine Anleitung, wie dieses Hilfsmittel sinnvoll eingesetzt werden können, so dass sie für das Lernen echte Mehrwerte darstellen.

Der Einsatz im Unterricht

Das Tablet wird dazu als ein unterrichtliches Arbeitsmittel definiert, dessen Einsatz rund 30% betragen soll. Es ist eine Ergänzung zum klassischen Unterricht. Die Nutzung von echten Büchern und das Schreiben mit der Hand nehmen weiterhin einen großen Stellenwert ein. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig und abhängig von den Themen im Unterricht. Für die unterrichtliche Arbeit wurde eine Sammlung an Apps zusammengestellt, die allen Schülerinnen und Schülern aus dem internen App-Store zentral auf ihr Gerät gespielt werden können.

Apps

Hier sehen Sie die Liste der Apps, die wir im Unterricht nutzen.

Kompetenzerwerb

Kompetenzbereich: Bedienen und Anwenden

Die Schüler*innen ...

  • wenden Standardfunktionen am iPad an.
  • legen Ordnungsstrukturen an, verwenden und pflegen sie (z.B. auf IServ und in den Apps Notability und Showbie).
  • wenden Standardfunktionen von Textverarbeitungs-, Präsentations-, Video-, Audio- und Bildbearbeitungsprogrammen an (z.B. Pages, Keynote, die Kamerafunktion am iPad, iMovie, Notability ...) sowie Standardfunktionen der Tabellenkalkulation.
  • erlernen und üben das 10-Finger-Schreiben.
  • nutzen den Kalender im iPad zur Organisation des Schulalltags.

 

Kompetenzbereich: Informieren und Recherchieren

Die Schüler*innen ...

  • führen Medienrecherchen durch.
  • nutzen Filter in Suchmaschinen.
  • grenzen Suchbegriffe ein.
  • zitieren korrekt aus Texten und benennen Quellen.
  • untersuchen und vergleichen Inhalt, Struktur, Darstellungsart und Zielrichtung von Informationsquellen.

 

Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren

Die Schüler*innen ...

  • arbeiten gemeinsam mit digitalen Medien und kommunizieren digital über den Arbeitsprozess.
  • nutzen digitale Medien zu Planung, Durchführung und Dokumentation von Unterrichtsvorhaben.
  • gehen verantwortungsvoll mit Meinungsäußerungen und privaten Daten im Netz um (Datenschutz und Persönlichkeitsrechte).
  • beschreiben Verhaltensmuster und Folgen von Cybermobbing, kennen Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten.

 

Kompetenzbereich: Produzieren und Präsentieren

Die Schüler*innen ...

  • erarbeiten gemeinsam Medienprodukte (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio/Videobeitrag) und präsentieren sie vor Mitschülern.
  • diskutieren die Wirkung unterschiedlicher Gestaltungselemente (z.B. Farbe, Schrift, Bilder, Grafik, Musik, Kameraeinstellung etc.).
  • geben den Mitschülern kriteriengeleitet Rückmeldung zu deren Produkten.

 

Kompetenzbereich: Medienanalyse und -kritik, Reflexion (Rechte & Pflichten)

Die Schüler*innen ...

  • kennen Grundregeln des Urheberrechts und Regeln im Internet.
  • kennen Alterskennzeichnungen für Filme und Spiele.
  • reflektieren die Bedeutung von Medien für die eigene Identitätsbildung.
  • diskutieren Auswirkungen übermäßigen Medienkonsums.
  • Reflektieren die Wirkung von Rollen- und Wirklichkeitsvorstellungen durch Meiden (z.B. Computerspiele).

Anwendung im Unterricht 

Evolution MindMap

 

Weitere Unterrichtsbeispiele 

 

Ausgezeichnet vernetzt


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