Kanada-Austausch

Inhalte

Wer darf mitfahren? Grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler des jeweiligen 9. Jahrgangs. Alle Teilnehmenden müssen jedoch in der Lage sein, 3 Wochen verpassten Unterricht eigenständig aufzuholen und im Unterricht angemessenes Arbeits- und Sozialverhalten an den Tag zu legen. Darüber hinaus verpflichten sie sich zur regelmäßigen Teilnahme am Wahlbereich "Kanada" und müssen sich während der Vorbereitungszeit engagieren.

Wann findet der Austausch statt? Vor bzw. nach den Sommerferien sind die kanadischen Schüler*innen in Hannover. Im Oktober, parallel zum Betriebspraktikum und teilweise in den Herbstferien, fahren unsere Schülerinnen und Schüler nach Kanada.

Und die Kosten? Abhängig vom Dollarstand - ungefähr 1800,- €. Um einen eigenen Beitrag zu den Fahrtkosten zu leisten, übernimmt die Kanadagruppe mehrere Monate lang die Aufgabe, bei Veranstaltungen in der Schule Getränke und Speisen zu verkaufen oder durch andere Aktionen Geldmittel zu beschaffen.

Die Stadt Edmonton in der Provinz Alberta gehört zu den fünf größten Städten Kanadas mit ca. 1 Million Einwohnern. Sie liegt etwa 300 km von Calgary und den Rocky Mountains entfernt. Die Allendale Park School besuchen ca. 350 Schüler*innen bis zur 9. Klasse. Ein Schwerpunkt der Schule ist die Förderung der deutschen Sprache. Die Schüler*innen des bilingualen Zweigs erlernen die deutsche Sprache vom Kindergarten an und sprechen Deutsch als Unterrichtssprache in Projektkursen der Fächer Gesellschaft und Ethik. Ein dreiwöchiger Besuch in Deutschland zur Motivationsförderung ist fest in das dortige Curriculum des 9. Jahrgangs eingearbeitet.

20 Jahre Kanadaaustausch - Bericht 2017

Bericht Kanadaaustausch 2016

ZumÖffnen/Schließen einer Galerie

bitte auf den Pfeil rechts außen klicken!