Schüler*innenvertretung

Herzlich willkommen auf der SV-Seite der IGS Roderbruch!

Die Arbeit der Schülervertretung (SV) der IGS-Roderbruch ist in zwei Arbeitsbereiche einzuteilen. Zum Einen die offizielle Arbeit, also die Repräsentation der Schüler in offiziellen Gremien der Schule und zum anderen die Arbeit mit den Schülern bzw. für die Schüler. Das bedeutet also, dass wir die Rechte aller Schüler der IGS-Roderbruch vertreten und ihnen einen Rahmen an Aktionen zum Engagement an der eigenen Schule bieten. Diese Aktionen bestehen aus Spendenaktionen oder aus anderen Verkaufsaktionen, um die Arbeit der SV oder andere Projekte zu finanzieren.

Wir treffen uns einmal in der Woche, um aktuelle sowie langfristige Probleme zu besprechen und Projekte zu planen. Die Termine der SV-Sitzungen sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich, da wir immer versuchen, die Sitzungen dem Stundenplan so anzupassen, dass alle Mitglieder mitarbeiten können. Bei umfangreichen, zeitaufwändigen Projekten kommt es auch manchmal vor, dass wir uns außerhalb der Unterrichtszeit treffen müssen.
Neben den Schülern gibt es bei uns auch noch zwei SV-Beratungslehrer, die nicht nur als Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern fungieren, sondern auch bei der Durchführung und Organisation verschiedener Projekte helfen. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Hauptarbeit autark von den Schülern geleistet wird und werden muss.

IMG 4642

Die SV versucht darüber hinaus, durch Teilnahme an verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen, die Meinung der Schüler*innen nach außen hin gut zu vertreten. Zu diesen Gremien zählen z. B. der Schulvorstand, die Gesamtkonferenz, die Fachkonferenzen und der Landesschüler*innenrat. Außerdem versucht die SV mit dem Schulelternrat und den verschiedenen Projekt- und Arbeitsgruppen der Lehrkräfte sowie dem Förderverein der IGS-Roderbruch und dem Mensabetreiber zu kooperieren. Wir bieten den Schüler*innen der IGS-Roderbruch also eine Plattform zum politischen Engagement und oft auch zur Empörung über herrschende Zustände und Situationen. Dadurch leisten wir einen konstruktiven Beitrag zur Gestaltung der Zukunft der Schüler*innen der IGS-Roderbruch und der Schule selbst. Wir kritisieren nicht nur und suchen Fehler sondern verstehen uns auch als ein wichtiges Element im Prozess der Lösungsfindung.
Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass die SV die Meinungen und Interessen der Schüler*innen der IGS-Roderbruch überall dort repräsentiert, wo dies angebracht und sinnvoll erscheint sowie eine Notwendigkeit einer Beteiligung der Schüler*innen besteht.

Mitglied werden können bei uns alle Schüler*innen ab der 5. Klasse, die diese Schule besuchen. Wenn ihr also der Meinung seid, dass ihr Spaß und Interesse an einer Mitarbeit in der SV haben könntet, dann schaut doch einfach mal bei einer unserer Sitzungen (siehe unten) vorbei. Und natürlich laden wir auch gerne alle Mitglieder des Schulelternrates und der Lehrerschaft der IGS-Roderbruch zu unseren Treffen ein. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Eure SV