Arbeiten mit digitalen Medien

Veranstaltungen, Rückblicke, Ausblicke
Hier entlang

Ansprechpartner/Innen

Alle Zuständigkeiten in der IGS Roderbruch
Mehr erfahren

Meine Schule

Erfahren Sie mehr über die IGS Roderbruch
Mehr erfahren

previous arrow
next arrow
Slider
16.09 - 20.09: Aktionswoche
02.10 - 02.10 08:00: Sek I: Schulschluss nach der 4. Std.
03.10 - 18.10: Herbstferien
 

BISS (Bildung durch Sprache und Schrift)

Die IGS Roderbruch gehört aufgrund ihrer breiten Sprachförderung zu dem Verbund der Schulen, die in das BISS Projekt aufgenommen worden sind. 

Der Verbund, bestehend aus 3 Stadtteilteams, hat das Ziel, das seit Jahren in Hannover bestehende Programm "Lesementoring" zu optimieren und eine Verzahlung der außerschulischen Projektarbeit mit dem Unterricht anzubahnen.

Im Rahmen des Lesementoring-Programms fördern ausgebildete jugendliche Mentorinnen und Mentoren jeweils ein Schulhalbjahr lang spielerisch die Lesekompetenz und Motivation einer kleinen Gruppe von Grundschülerinnen und Grundschülern.

Unsere Partner sind die Stadtbibliothek Hannover, die Stadtteilbibliothek Roderbruch, der Kulturtreff Roderbruch und die Grundschule Lüneburger Damm. 

Auf der Grundlage der Erfahrungen dieser Arbeit entwickelt die BISS-Fachberatung weitere Verfahren und Materialien zur Bildung durch Sprache und Schrift.

Oktober 2015 

 

Ausgezeichnet vernetzt


  • Familienzentrum
  • Freiwilligendienste Sport
  • fz
  • GDA Logo ab 2019
  • GIS Kooperationspartner
  • HWK H CO 10
  • Kinderkultur Abo
  • Kulturtreff
  • LMR
  • Musik College
  • Musikschule mit Hannover
  • Pro Beruf
  • proklima
  • Schlütersche Verlagsgesellschaft
  • Stadtbibliothek

  • SSBH
  • TNT
  • TUI Stiftung
  • ZAG
  • BISS
  • DaZnet
  • Qualitätsnetzwerk
  • n21 logo
  • NIQU
  • Schule Kultur
  • SSD
  • Stadtteilgespräch
  • JSN
  • Umweltschule
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen