Gesellschaft

Das Kerncurriculum für das Fach Gesellschaftslehre an Integrierten Gesamtschulen definiert den Bildungsauftrag des Faches folgendermaßen:

„Oberstes Ziel des Unterrichts im Fach Gesellschaftslehre ist es, Schülerinnen und Schüler zur Mündigkeit in der Gesellschaft zu führen. Mündigkeit erfordert vom Einzelnen Orientierungswissen, die Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die eigene Lebensplanung und die Bereitschaft zur Partizipation in der Gesellschaft.

In einer Welt, die von ständigem Wandel und Interdependenzengeprägt ist, verhilft Gesellschaftslehre dem Jugendlichen dazu, ein politisch-historisches, soziales und räumliches Bewusstsein zu entwickeln, um sich in seiner Welt zurechtzufinden, Solidarität mit anderen zu entwickeln und politisch verantwortlich zu handeln.“

[Aus: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Kerncurriculum Gesellschaftslehre, Hannover 2014, S.5]