Unser Fairtrade Projekt

Von Ida Kuhn, Carlotta Wüsteney und Evelyn Obermeyer für die 4/1

Hallo, wir sind die Klasse 4/1. Wir arbeiten seit etwa drei Monaten im Fach Sachunterricht zum Thema „Fairtrade“.

IMG 4257

Jeder hat in Partnerarbeit oder Gruppenarbeit zu einem Fairtradethema gearbeitet. Da waren Themen dabei wie: Fairtradefußball, - Orangen, - Bananen. Manche haben auch Rätsel zu diesem Thema aufgeschrieben. Wir haben auch auf einem Plakat dargestellt, wie der Fairtradeweg ist.

Alle Plakate und Informationen haben wir auf einer Ausstellungsfläche präsentiert. Meike, unsere Lehrerin, hat unsere Arbeit in einem extra Padlet (Gemeinsam Fairtrade - https://padlet.com/Jamei/so58r606ru2935qo) zusammengestellt und auch dort kleine Filme und Links hochgeladen, die uns halfen, das Prinzip noch besser zu verstehen.

Wir haben gelernt, dass wenn wir Fairtrade Produkte kaufen, wie z.B. Bananen, Orangen, Schokolade, Kakao, Tee und Kaffee, dann können wir damit gute Arbeitsbedingungen für große und kleine Bauern unterstützen.

In unserer jetzigen Aktionswoche schauen wir noch einmal auf die Weltkarte und lernen, dass es auch Fairtrade Kakao/Schokolade gibt und wie sie z.B. in Südamerika angebaut, dann verschifft und verarbeitet wird. Sabine Meyer, vom Agenda 21 Büro, hat mit uns Pralinen selbst hergestellt und uns Bilder von Kambodscha gezeigt, wie die Bauern dort leben und arbeiten.

Toll war auch, dass wir mit unserer Lehrerin zum Supermarkt gegangen sind und wir dort in Kleingruppen nach Fairtrade Produkten geschaut haben. Wir haben alles notiert und auch die Preise aufgeschrieben. Zum Schluss haben wir mit finanzieller Unterstützung der Schule ein großes Fairtrade Frühstück gemacht, das war sehr lecker!!

Jetzt weiß ich, dass ich lieber Fairtradeprodukte kaufen würde, auch wenn es ein bisschen teurer ist, aber dafür müssen Kinder zwischen 5 und 14 Jahren nicht arbeiten, sondern können in die Schule gehen, so wie wir!

IMG 4616

IMG 4618