Wir feiern 20 Jahre Schüleraustausch mit Kanada

 

Am 9. Juni konnten wir mit unseren kanadischen Austauschschülern und ehemaligen und aktiven Kollegen das 20jährige Jubiläum unseres Kanada-Austauschs feiern. In ihrer Rede dankte Brigitte Naber, Schulleiterin der IGS Roderbruch, den Kollegen, die den Austausch begleitet haben und vor allem Gisela Lindemann-Behnsen, die die Partnerschaft mit der Allendale School vor 20 Jahren ins Leben gerufen hat.  

Stadtführung Besuch des RathausesEin Schwerpunkt unserer Partnerschule, der Allendale Schule in Edmonton, ist die Förderung der deutschen Sprache. Die Schüler des bilingualen Zweigs erlernen die deutsche Sprache vom Kindergarten an und sprechen Deutsch als Unterrichtssprache in Projektkursen der Fächer Gesellschaft und Ethik. Ein dreiwöchiger Besuch in Deutschland zur Motivationsförderung ist fest in das dortige Curriculum des 9. Jahrgangs eingearbeitet.

20 Jahre Gastfreundschaft zwischen unseren Schule bedeuten eine große Bereicherung für unsere Schulen, unser Schulleben, vor allem aber unsere Schülerinnen und Schüler. Diese hatten gemeinsam mit ihren kanadischen Austauschpartnern nicht nur bei der Jubiläumsfeier, sondern auch in ihren Familien und bei diversen Ausflügen viel Spaß und der Abschied fiel am 20. Juni nicht leicht. Umso mehr freuen sich unsere Schüler auf den Gegenbesuch in Kanada, der im September stattfindet. 

Ausgezeichnet vernetzt


  • Balu Logo
  • caritas hannover
  • EU Niedersachsen SchulObstMilch
  • Familienzentrum
  • Freiwilligendienste Sport
  • fz
  • GDA Logo ab 2019
  • GIS Kooperationspartner
  • HWK H CO 10
  • IND Wappenlogo alt
  • Heise
  • Kinderkultur Abo
  • Kulturtreff
  • LMR
  • Musik College
  • Musikschule mit Hannover
  • PMS Logo final 3
  • Pro Beruf
  • proklima
  • Schlütersche Verlagsgesellschaft
  • Stadtbibliothek

  • SSBH
  • Stephansstift
  • TNT
  • TUI Stiftung
  • ZAG
  • BISS
  • DaZnet
  • Qualitätsnetzwerk
  • n21 logo
  • NIQU
  • Schule Kultur
  • SSD
  • Stadtteilgespräch
  • JSN
  • Umweltschule