Slider

Schule Kultur NdsDer Spanischgrundkurs des 12. Jahrgangs präsentierte am 29. Januar auf der Studiobühne eine Szenencollage zum abiturrelevanten Thema Science Fiction. Hier konnten die Schüler sowohl ihr darstellerischen Fähigkeiten als auch ihr sprachliches Können überzeugend präsentieren. Die Zuschauer erlebten schauspielerisch talentierte Schüler, die Freude am Sprechen der zweiten Fremdsprache haben.

Wie gut, dass es an der IGS Roderbruch Kolleginnen und Kollegen gibt, die den Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit des ganzheitlichen Lernens und der aktiven, kreativen Umsetzung des Fremdsprachenlernens bieten. Für die Schülerinnen bedeutet dies eine hohe Motivation und für den Zuschauer – auch unabhängig davon, ob er Spanisch sprechen kann – einen kurzweiligen Theaterabend auf hohem Niveau.

Die Freude am Sprechen der zweiten Fremdsprachen und sprachliches Können konnte man auch am folgenden Abend erleben. Am 30. Januar wurde im dritten Jahr vom Fachbereich Fremdsprachen der Poetry Slam der Fremdsprachen angeboten. Im Englisch- und Spanisch- und Französichunterricht hattten Schülerinnen und Schüler Poetry-Slam-Texte zu philosophischen und lebensweltlichen Themen wie etwa Medien, Liebe und Identität geschrieben und performt. Die Gewinner der Klassen- und Kurswettbewerbe battelten nun auf der Studiobühne um den Gesamtsieg. Für das nächste Jahr ist ein schulübergreifender Wettbewerb geplant. Wir freuen uns darauf!

Allen Lehrerinnen und Lehrern, die ihren Schülern diese Möglichkeit des ganzheitlichen Fremdsprachenlernens ermöglichen, ein großeses Dankeschön!

Brigitte Naber

Gesamtschuldirektorin