Lehrer und Schüler berichten über ihre ersten Tage in Breslau:
WROCLAW, 7. Mai 2017
13 deutschen TeilnehmerInnen der IGS Roderbruch sind gegen 18 Uhr gut in Wroclaw angekommen und wurden von den polnischen Gastfamilien sehr herzlich empfangen. Morgen starten wir unseren ersten Tag mit einem Besuch unserer polnische Gastschule, dem "13. Gymnasium der Europäischen Union in Wroclaw" und einem ersten Bummel durch die Altstadt.
Vielen Dank für den herzlichen Empfang, liebe Gastfamilien!
 WROCLAW, 8. Mai 2017
Polenaustausch3Die erste Nacht in den Gastfamilien ist geschafft: Pünktlich um 9 Uhr haben wir uns in der polnischen Gastschule, dem 13. Gymnasium/Europaschule, getroffen. Zunächst haben wir uns alle einander etwas vorgestellt, dann haben wir uns mit den Besonderheiten der Gastschule näher befasst: Profilklassen, Theaternächte, eigene Rockband, Destination Imagination, Sportpreise und vieles mehr: Wir konnten viele Gemeinsamkeiten entdecken, aber auch Unterschiede wie z. B. die Schuluniformen, das Führen von digitalen Klassenbüchern, wo Eltern über jeden neuen Noteneintrag per SMS informiert werden können, das Notensystem mit der 6 als beste Note u.a.
Dann ging's in Kleingruppen in die Altstadt von Wroclaw. Ein Wahrzeichen der Stadt sind die Zwerge, die überall in der Stadt zu finden sind. Die gemischten Gruppen erhielten den Arbeitsauftrag, so viele Zwerge wie möglich zu finden und zu fotografieren und sich eine Geschichte zu den Zwergen auf Deutsch und auf Polnisch auszudenken.
Danach ging es auf eine gemeinsame Walktour von der Altstadt zurück zur Schule über die Dominsel. Mit vielen neuen Eindrücken sind wir dann wieder in die Gastfamilien zurück gegangen.