HERZLICH WILLKOMMEN AUF DEN INFOSEITEN DES SCHULELTERNRATES DER IGS RODERBRUCH!

D542FC2E EFB2 4939 AD96 34C4F8C5102E

Liebe Eltern und Interessierte, wir haben auf den folgenden Seiten für Sie Informationen und Neuigkeiten rund um die Elternarbeit an der IGS Roderbruch zusammengestellt. Es ist wichtig, dass man weiß, was Elternmitarbeit bedeutet und wo sie sinnvoll ist.

EINE LEBENDIGE SCHULE BRAUCHT ELTERNMITARBEIT!

Schule wird durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten bestimmt! Dabei ist es wichtig, die internen Belange der Schule eng mit der Schulleitung, den Lehrkräften und der Schülervertretung zu behandeln.

LINKLISTE:
Folgende Links informieren über alle wesentlichen Punkte der aktuellen Schulpolitik. Wir verzichten auf eine ausführliche und kommentierte Linkliste, da auf den angeführten Seiten z. T. sehr ausführliche Linklisten zu finden sind. Sollte doch der Wunsch nach Ergänzungen bestehen, bitten wir uns diese mitzuteilen, damit wir sie evtl. noch mit aufnehmen können.

Stadtelternrat Hannover: www.stadtelternrat-hannover.de
Regionselternrat: www.region-hannover.de/deutsch/jugend/schu_lhm/rer.htm
Landeselternrat: www.landeselternrat.niedersachsen.de
Bundeselternrat: www.bundeselternrat.de
Kultusministerium: www.mk.niedersachsen.de
Niedersächsischer Bildungsserver: www.nibis.de

ELTERNMITBESTIMMUNG AN DER IGS RODERBRUCH

Die Erziehung unserer Kinder ist Recht, Aufgabe und Pflicht von uns Eltern. Während der Schulzeit werden wir dabei von der Schule unterstützt. Diese nun gemeinsame Erziehungsaufgabe von Eltern und Schule ist in einem zielgerichteten Zusammenwirken zu erfüllen. Eltern und Schule verstehen sich somit als Partner, um die Entwicklung unserer Kinder bestmöglich zu unterstützen.

Wir Eltern werden an schulischen Prozessen und Entscheidungsfindungen über den Schulelternrat und die Vertretung in den schulischen Gremien beteiligt. Die kollektiven Mitwirkungsrechte werden durch gewählte ElternvertreterInnen auf verschiedenen Ebenen wahrgenommen:

Durch eine Verknüpfung dieser Ebenen wird sichergestellt, dass Erfahrungen, Wünsche, Sorgen, Nöte und Vorschläge der Erziehungsberechtigten in der Schule Gehör und Stimme finden.

An dieser Stelle wollen wir über die Elternmitbestimmung an der IGS Roderbruch berichten. Zudem wollen wir Hinweise und Tipps geben, um aufzuzeigen, was für Aufgaben den jeweiligen Funktionen zuzuordnen sind.

Der Aufbau der Elternmitbestimmung an der IGS Roderbruch ist in unten stehender Abbildung dargestellt. Nähere Informationen zu den einzelnen Gremien können Sie mit Klick auf die jeweiligen Begriffe bekommen.